Dortmund auf der VivaTech in Paris - United by Tech
Vom 17.-20. Juni 2026 fand in Paris die zehnte Auflage der VivaTech statt, eine der größten Messen Europas für technologische Innovationen. Auf dem Expo-Gelände Porte Versailles im Südwesten der Stadt stellte sich auf drei Etagen eine Vielzahl an Weltregionen vor - viele davon waren mit Start-ups vertreten. Deutschland als diesjähriges Partnerland kam dabei eine besondere Rolle zu. Ein großer Gemeinschaftsstand auf der dritten Etage bot allen Bundesländern und den ausgewählten Unternehmen die Möglichkeit, sich zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen. Eine entsprechend bespielte Bühne bot besondere Gelegenheiten für Pitches, Paneldiskussionen und Vorträge. Dies wurde auch von Minister Wildberger und Ministerin Bär genutzt, die beide die freundschaftliche Verbundenheit mit Frankreich betonten und gemeinsam mit den französischen Counterparts die europäische digitale Souveränität als Kernstrategie der nächsten Jahre ausriefen.
Die Wirtschaftsförderung Dortmund war ebenfalls aktiv, und konnte sich am Stand des Landes NRW entsprechend präsentieren. Zudem wurde in einer Paneldiskussion explizit auf die zahlreichen Vorteile des Standorts für internationale technologische Unternehmen hingewiesen, darunter die Formate DOACCELERATE, das Welcome Package oder auch der innoclub. Gleichzeitig lud die Präsenz vieler internationaler Wachstumsunternehmen auf der Messe dazu ein, aktive Akquise zu betreiben, um gezielt spannende Unternehmen anzusprechen. Die direkte und ehrliche Art, sowie die konkreten Angebote, auch zur Digitalen Woche Dortmund, kamen dabei sehr gut an. Interessierte Unternehmen aus Indien und Südkorea boten dabei besonders spannende Lösungen im Bereich Robotik, Intralogistik und Smart Factory. Nun gilt es, diese Kontakte zu vertiefen und auf der gesteigerten internationalen Sichtbarkeit des Standorts aufzubauen.